PANDION startet neues Projekt in Düsseldorfer Toplage

Juli 2019

Direkt am Düsseldorfer Medienhafen entsteht ab 2020 ein neues Quartier. PANDION ergreift erneut die Chance für ein exklusives Projekt in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt, und schafft unweit von Altstadt und Rhein auf einer Bruttogrundfläche (BGF) von 55.000 Quadratmetern neben Büros auch 160 Wohnungen – 60 davon im geförderten Wohnungsbau. Auf dem jüngst angekauften Grundstück in Unterbilk wird damit ein weiterer PANDION-Meilenstein in die Höhe wachsen.

Denn den selbstbewussten Hochpunkt des vom Kölner Architekturbüro caspar.schmitzmorkramer entworfenen Ensembles setzt ein 18-geschossiges Bürohochhaus. Insgesamt sollen in zwei Gebäudeblöcken, die über einen Boulevard miteinander verbunden werden, 39.500 Quadratmeter BGF Büro- und 15.500 Quadratmeter BGF für Wohnen entstehen. Die Wohnungen sind voraussichtlich Ende 2022 bezugsfertig, der Bürokomplex soll Mitte 2023 fertiggestellt werden.

Das gesamte Investitionsvolumen am zentral gelegenen und verkehrlich gut erschlossenen Standort beläuft sich auf 307 Millionen Euro. Davon sind 62 Millionen Euro für die sechsgeschossigen Wohngebäude sowie 245 Millionen Euro für die Errichtung der Büros projektiert.