Reinhold Knodel im Immobiléros-Podcast

August 2019

Wie kann Wohnen günstiger werden? Löst die Digitalisierung auch beim Bauen eine Zeitenwende aus? Was macht funktionierende Stadtquartiere und moderne Mobilitätskonzepte aus? Fragen wie diese beantwortet Reinhold Knodel in Folge 3 von „Immobiléros“, dem neuen Podcast von W&R Immocom mit Michael Rücker. Der PANDION-Vorstand berichtet dabei auch über Persönliches – wie seinem Weg vom Zimmermann zum erfolgreichen Immobilienentwickler.

Seine wichtigste Antwort: Wir müssen über bisherige (Stadt-)Grenzen hinausdenken. Das größte Hindernis für günstiges Wohnen etwa sieht Knodel in den Baulandpreisen. Um den Bedarf zu decken, müssten neue Flächen her. Da innerstädtische Potenziale jedoch zusehends ausgeschöpft sind, fordert der PANDION-Gründer einen Paradigmenwechsel: ein Ende der Nachverdichtung und ein gut koordiniertes Wachstum in der Fläche. Neue Stadtteile außerhalb der bisherigen Grenzen sollten dabei mehr sein als frühere Schlafstädte. Lebendige, durchmischte Quartiere mit hoher Lebensqualität könnten dann sogar eine Lösung für drängende ökologische Fragen liefern: „Das modernste Mobilitätskonzept ist, wenn ich gar nicht fahren muss, weil ich alles im Umfeld habe.“

Erfahren Sie mehr über Reinhold Knodels Vision vom Bauen der Zukunft im 45-minütigen Gespräch der beiden erfahrenen Immobilien-Profis. Zu finden ist der Podcast über Spotify, iTunes, Deezer, Soundcloud oder hier: https://www.immobileros.de/topics/reinhold-knodel-wege-zu-guenstigem-wohnen/.