August 2015

Spazieren im Münchner Westen

Wer sich in München ansiedelt, zum Beispiel in den neuen Wohnungen von PANDION Gardens oder PANDION Reflect, hat es nicht weit ins Grüne. Denn im Münchener Westen, in Nachbarschaft der genannten neuen Wohnadressen, gibt es gleich mehrere große grüne Oasen, die sowohl zum kleinen Spaziergang nach einem arbeitsreichen Tag als auch zu einem ausgedehnten Bummel am Wochenende einladen: den königlichen Hirschgarten sowie den Schlosspark Nymphenburg mit dem sich anschließenden Botanischen Garten.

Rund 40 Hektar groß ist der Hirschgarten zwischen Laim und Nymphenburg. Der Park hat eine lange Geschichte. Im Sommer 1780 ließ Kurfürst Carl Theodor dort einen Tiergarten anlegen. Rund 100 Dam- und Edelhirsche wurden auf dem umzäunten Gelände gehalten. Er selbst öffnete den Park bald allen Besuchern, die Münchner nahmen das Angebot zum Flanieren schon damals gern an. Heute gibt es dort immer noch ein Wildgehege, dazu Spielplätze, Wiesenflächen, Grillplätze, Hügel zum Rodeln und mit 8.000 Plätzen den größten Biergarten Bayerns.

Mit 180 Hektar ungleich größer, allerdings auch von völlig anderem Charakter, ist der Schlosspark Nymphenburg. Er vereint barocke Gartenkunst und freie Natur. Der Park entstand ab 1715 als barocker Hofgarten des Schlosses Nymphenburg. Daran schloss sich ein frei gestalteter Waldpark an. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde der Park modernisiert und dient seit 1823 den Münchnern und ihren Besuchern zur Erholung. Die Attraktion ist natürlich das Schloss selbst, es ist eines der größten Königsschlösser Europas. Im Park verteilt überraschen immer wieder kleine, ebenfalls prunkvolle Lustschlösschen. Auf dem Nymphenburger Schloßkanal kann man im Sommer Gondel fahren und die Gartenfontänen bieten ein schönes Bild. Der Park ist so groß, dass die Spaziergänge dort immer wieder neue Sichtachsen und Entdeckungen bieten. Der sich anschließende Botanische Garten ist dann noch einmal eine Entdeckungsreise wert.

Diashow

Zurück



Über uns
Karriere
Presseservice
Kontakt
Datenschutz
Impressum

PANDION AG, Im Mediapark 8, 50670 Köln