Jahresrückblick 2022

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. In unserem Rückblick haben wir für Sie die wichtigsten PANDION Ereignisse 2022 zusammengefasst - von A wie Ankauf bis Z wie Zwischennutzung.

Januar

Am 1. Januar gründen wir die PANDION Engineering GmbH als Tochter der PANDION AG. Sie bildet als technische Consulting-Einheit das Bindeglied zwischen Projektentwicklung und Projektmanagement.

Die Geschäftsführung übernimmt Thomas Zahlmann.

Februar

Im Februar haben wir ein Grundstück in der Düsseldorfer Innenstadt angekauft, auf dem in den kommenden Jahren ein neues PANDION OFFICEHOME entstehen wird.

Zeitgleich startet in Stuttgart eine unkonventionelle Zwischennutzung auf unserem noch brach liegenden Grundstück an der Wolframstraße: Graffiti-Künstler*innen sind eingeladen, im monatlichen Wechsel die grauen Stützwände unseres Grundstücks zu gestalten.

März

And the winner is: UNStudio! Das internationale Architekturbüro überzeugt die Jury im Wettbewerb für ein rund 90 Meter hohes Mixed-Use-Hochhaus, das wir in Düsseldorf-Oberkassel entwickeln werden.

Kurz darauf kaufen wir im Münchner Südosten an der Schnittstelle der Stadtteile Haidhausen, Ramersdorf und Obergiesing ein rund 5.400 m² großes Grundstück. Geplant ist ein Neubau mit 160 Eigentumswohnungen sowie eine Kita.

April

Das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen Ernst & Young unterzeichnet den Mietvertrag für fast 40 Prozent (rund 14.500 m²) unseres Düsseldorfer Büroprojekts OFFICEHOME Rise.

Im selben Monat feiern wir in Berlin im historischen Gewölbekeller unterhalb unseres Projekts PANDION MIDTOWN in Friedrichshain den Auftakt der spektakulären Untergrund-Ausstellungsreihe "Himmel unter Berlin".

Mai

Bei strahlendem Sonnenschein kommen wir mit rund 200 Gästen in Köln-Ehrenfeld zum Richtfest für unser Bauvorhaben PANDION 9 FREUNDE zusammen.

Juni

Und noch ein Richtfest: In München-Perlach heben wir traditionell den Richtkranz im fertigen Rohbau unseres Projekts PANDION VERDE.

Außerdem bereiten wir auf einem PANDION Grundstück in Bonn Bad-Godesberg alles für eine andere Art der Zwischennutzung vor: Unentgeltlich stellen wir ab dem 1. Juli die Bestandsgebäude als temporäres Zuhause für bis zu 400 aus der Ukraine gelüchtete Menschen zur Verfügung. Betreiber ist das Deutsche Rote Kreuz.

Juli

Enpal wird erster Großmieter in unserem OFFICEHOME Ostkreuz Campus in Berlin-Friedrichshain. Das Solarunternehmen mietet 17.300 Quadratmeter und damit etwa ein Drittel der Gesamtfläche.

Parallel dazu zeigen wir auf dem Bauzaun unseres Wohnprojekts PANDION MIDTOWN die Fotografien der Künstlerin Janine Baumeister, die mit ihrer Open-Air-Ausstellung "Augen auf Beton" den Arbeiter*innen auf den Baustellen der Hauptstadt ein Gesicht gibt.

August

Unsere Berliner Kolleg*innen machen den Auftakt und gehen beim Firmenlauf „B2Run“ in der Hauptstadt an den Start und laufen gemeinsam die rund 5 Kilometern Strecke. Für jeden gebuchten Startplatz geht eine Spende an die DKMS und den Kampf gegen Blutkrebs.

Und auch in Köln geht es sportlich zu: Einen Monat später begibt sich ein motiviertes Team im Rahmen der lokalen Ausgabe des „B2Run“ auf die Zielgerade im RheinEnergie-Stadion.

September

Im September freuen wir uns in der Düsseldorfer Innenstadt über die Vergabe der letzten freien Büroetagen im OFFICEHOME Francis. Damit ist das Gebäude vollvermietet!

Außerdem kaufen wir ein Grundstück in unmittelbarer Nähe zum Kölner Hauptbahnhof mit Blick auf den Dom. Auf rund 11.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche wird hier in den kommenden Jahren ein neues OFFICEHOME Projekt entstehen.

Oktober

Der Aufsichtsrat beruft Dr. Philipp Holtschmidt mit Wirkung zum 1. Oktober zum Kaufmännischen Vorstand der PANDION AG. Der bisherige Alleinvorstand Reinhold Knodel übernimmt die Rolle des Vorstandsvorsitzenden.

Außerdem feiern wir im Oktober unser 20-jähriges Firmenjubiläum! In einer Outdoor-Gallery im Rahmen der EXPO REAL in München zeigen wir die Ausstellung "PANDION XX – Viewed from above". Der renommierte Architekturfotograf Hans Georg Esch hat dafür unsere bedeutendsten Projekte in ungewöhnlichen Perspektiven festgehalten.

November

Im November freuen wir uns weiterhin über das Ergebnis des Ende Oktober gekürten Siegerentwurfs für den zweiphasigen, städtebaulichen und freiraumplanerischen Wettbewerb für das Kölner Max Becker-Areal. Das Stadtplanungsbüro CITYFÖRSTER aus Hannover überzeugte gemeinsam mit dem Kölner Landschaftsarchitekten urbanegestalt. Damit konkretisieren sich unsere Pläne für das Areal im Kölner Westen mit einer Fläche von insgesamt rund 17,5 Hektar.

Kurze Zeit später erweitern wir unsere Projektpipeline in der Stuttgarter Innenstadt. Von der ALH-Gruppe kaufen wir ein Büro-Portfolio, das aus drei separaten Grundstücken mit insgesamt etwa 38.000 Quadratmetern Bruttogrundfläche besteht.

Dezember

Zum Jahresabschluss vermieten wir die letzte noch verfügbare Bürofläche in unserem Berliner OFFICEHOME The Grid! Damit ist das Gebäude mit 13.600 Quadratmetern Bruttogrundfläche vollvermietet – vor allem an Unternehmen aus der IT, E-Commerce und Beratungsbranche.

Ein ereignisreiches Jahr geht nun zu Ende.
Wir wünschen Ihnen erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2023!