Masterplan für PĀN vorgestellt

März 2024

Dass das öffentliche Interesse an unserer Großentwicklung auf dem Kölner Max Becker-Areal hoch ist, hat sich erneut am 18. März in der Pattenhalle in Ehrenfeld gezeigt: Viele Bürger*innen waren der Einladung gefolgt, sich über den aktuellen Planungsstand des Projekts zu informieren. Gemeinsam mit der Stadt Köln, dem Architekturbüro CITYFÖRSTER, sowie den Landschaftsarchitekten von urbanegestalt wurde der Masterplan für unser Projekt PĀN vorgestellt. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, das städtebauliche Planungskonzept an verschiedenen Thementischen im Detail kennenzulernen und mit den Expert*innen über den Hochbau, die verschiedenen Nutzungen, Mobilität & Erschließung, Freiraum sowie Umwelt ins Gespräch zu kommen. Die wertvollen Anregungen aus der Bevölkerung haben wir gesammelt, damit sie im nächsten Schritt bewertet und im weiteren Planungsverlauf berücksichtigt werden können. Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen sowie alle Vertreter*innen der Stadt Köln!

Mit PĀN auf einer Fläche mit 17,5 Hektar in den nächsten Jahren ein neues Viertel für Köln – mit rund 1.700 Wohnungen, rund 4.000 Arbeitsplätzen, einer Grundschule, mehreren Kitas, über 4 Hektar öffentlichen Grünflächen, einer urbanen Bummelmeile und einer 1,5 Kilometer langen Mobilitätstrasse und vielem mehr. Bis das urbane Quartier mit rund 300.000 Quadratmeter Ehrenfelder Mischnutzung zum Leben erwacht, ist es noch ein weiter und spannender Weg. Wir freuen uns, diesen weiterhin tatkräftig und partnerschaftlich mit der Stadt Köln sowie der Politik und der Öffentlichkeit zu beschreiten.

Weitere Infos zur Quartiersentwicklung gibt es unter www.pan.de