PANDION freut sich über märchenhaften Abend in der Oper Köln

Dezember 2019

Am 29. November feierte die Oper Köln mit „Siegfried für Kinder“ die Premiere der dritten Produktion aus dem „Ring des Nibelungen“ von Richard Wagner. „Es war ein schöner Abend im Staatenhaus. Als langjähriger Sponsor sind wir stolz auf alle Beteiligten und die gelungene Premiere des Stücks“, freute sich PANDION Vorstand Reinhold Knodel. Zum Premierenabend kamen neben PANDION MitarbeiterInnen und ihren Kindern auch die GewinnerInnen unserer Kartenverlosung aus dem Newsletter PANDION INSIDE.

Zur kindgerechten Inszenierung der Oper gehörte am Premierenabend auch das Rahmenprogramm: Vor Beginn des Stücks konnten sich die Kinder im Foyer das Schwert Nothung basteln und Bilder zur Geschichte malen. Es ist schon erstaunlich, wie die Inszenierung es schafft, die Handlung der im Original fast vierstündigen Oper auf ca. 70 Minuten komprimiert darzustellen. Der voll besetzte Saal 3 des Staatenhauses folgte gebannt dem lebendigen Bühnenspiel und bestaunte die märchenhaft gestaltete Kulisse sowie die bunten Kostüme. Begeisterte Stimmen kamen auch aus der Branche, die das Ensemble und Orchester als „musikalisch absolut erstklassig“ lobten und die Produktionen der Kinderoper insgesamt als echten „Geheimtipp für erwachsende Opernfreunde“ empfahlen.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1996 bringt die Kinderoper Köln hochwertige Inszenierungen für ein junges Publikum und Opern-Einsteiger auf die Bühne. Dies bereits seit vielen Jahren durch die Unterstützung von PANDION. Nach „Das Rheingold“, „Die Walküre“ und „Siegfried“ erwartet uns im nächsten Jahr an der Oper Köln mit „Götterdämmerung“ die vierte und letzte Inszenierung aus dem „Ring des Nibelungen“ von Richard Wagner. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Produktion der Kinderoper!

Fotos © PAUL LECLAIRE