PANDION ist Gründungsmitglied im Verein Transiträume Berlin e.V.

März 2021

In Berlin trafen schon immer die Extreme aufeinander. Nun gibt es mit dem neu gegründeten TRANSITRÄUME Berlin e. V. einen Brückenbauer, der sich dem Austausch zwischen den scheinbaren Extremen Kultur und Immobilienwirtschaft verschrieben hat. Getragen wird der Verein durch Projektentwickler, Künstler und Netzwerker, die bereits so prominente Projekte wie THE HAUS, WANDELISM oder DREAM WORLD initiiert haben. Die PANDION Niederlassung Berlin war seit 2018 Kuratoriumsmitglied der vorangegangenen ehrenamtlichen Initiative Transiträume und ist nun eines der Gründungsmitglieder des gleichnamigen Vereins.

In Zukunft soll nun durch weitere kulturelle Zwischennutzungen sowohl die Innenstadt stärker belebt als auch die Kreativszene Berlins gefördert und gleichzeitig zwischen der Kulturszene und der Immobilienwirtschaft vermittelt werden.

Als Gründungsmitglieder zählt der Verein die 4 Projekte GmbH, das Netzwerk Außergewöhnlich Berlin, die D&H Projektmanagement GmbH, Glockenweiß GmbH, die Pandion Real Estate, der BFW Landesverband Berlin/Brandenburg e.V. und die Homesk GmbH. Vorsitzender ist Michael Hapka, Senior Executive / CEO / COO in Entertainment, Music, Leisure, Sports, Retail, Health and Real Estate Development. Der Verein versteht sich als Allianz der Kunst und Immobilienwirtschaft für immer wieder neue Flächen in sich verdichtenden Städten. So entsteht Zwischennutzung jeder Couleur – temporäre Orte für Kulturprojekte, Galerien, Underground Clubs, Kunstcafés, Ateliers, Off-Theater und Nachbarschaft. Und viele Mehrwerte für alle Beteiligten – Unternehmen, Künstler, Stadt, Gesellschaft.

Zehn Zwischennutzungen gab es bereits. Und die nächsten sind bereits in Planung.