„Augen auf Beton“ zeigt Charakter-Porträts unserer Stadt

September 2021

Eben noch Bauzaun, jetzt Ausstellungsfläche: In Berlin-Kreuzberg wird ab dem 1. September 2021 der Bauzaun des Gewerbehofs PANDION OFFICEHOME The Grid als Ausstellungsfläche der besonderen Art dienen – der Titel: „Augen auf Beton“. Die mehrmonatige Bauzaun-Ausstellung ist eines der vielen Projekte, mit denen PANDION Kreativschaffende in ihrer Arbeit unterstützt.
Im Fokus stehen die vielen Arbeiter*innen auf den Baustellen von PANDION und weiteren in der Hauptstadt. Ihre Gesichter sind großflächig auf verschiedenen Bauzäunen der Stadt zu sehen. Zusätzlich gibt es ein großes Porträtfoto an der Hauswand in der Prinzenstr. 32-34.
Wer sind diese Menschen, die die Stadt so maßgeblich verändern? Was sind ihre Geschichten? Woher kommen sie und wohin gehen sie? Antworten auf diese Fragen erhalten die Berliner*innen kostenfrei über einen entsprechenden QR-Code auf den Bauzäunen. Dieser führt auf eine Website, auf der sich Videointerviews der Teilnehmer*innen befinden. Durch die Lebensgeschichten und Gesichter der Maler- und Trockenbauer*innen gewinnen die Baustellen an Charakter und Persönlichkeit.

Hinter dem Projekt „Augen auf Beton“ steckt die Filmproduzentin Janine Baumeister, die mit ihrer Arbeit Begegnung auf die Straße bringen möchte – dort, wo unterschiedlichste Menschen zusammenkommen, zufällig und unmittelbar. Die Idee: Der Bauzaun wird zum Begegnungsort, der nicht mehr nur der bloßen Abgrenzung dient, sondern über die Menschen hinter der Baustelle informiert und zum Nachdenken einlädt.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: https://augenaufbeton.berlin

© Augen auf Beton, eine Produktion von Janine Baumeister/ LOBOCITOFilm GmbH

Kamil Z. (43)

Trockenbauer Gewerbeprojekte PANDION OFFICEHOME The Grid / PANDION OFFICEHOME THE SHELF