PANDION feiert Auftakt der Ausstellungsreihe „Himmel unter Berlin“

April 2022

Beim Auftakt der spektakulären Untergrund-Ausstellungsreihe „Himmel unter Berlin” am 22. März 2022 nahm PANDION geladene Kund*innen, Geschäftspartner*innen mit auf eine Reise in den Untergrund von Berlin. Bis zum 10. April besuchen etwa 6.000 Gäste ein Gewölbe, das normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.

Das rund 3.000 m² spannende und beeindruckende Setting offenbarte sich den Gästen erst nach dem Besuch einer Bar und dem Durchschreiten einer bewachten Schranktür. Die bisher ungesehenen raumgreifenden Licht- und Klanginstallationen wurden von 14 internationalen Künstler*innen für die außergewöhnlichen Räumlichkeiten entwickelt.

Die Ausstellung und Zwischennutzung wurde durch die Zusammenarbeit der Veranstalter*innen von Himmel unter Berlin mit dem Verein Transiträume Berlin und PANDION ermöglicht. Uns und allen Beteiligten geht es besonders darum, an den kulturellen Mehrwert zu erinnern, den eine Zwischennutzung von leerstehenden Grundstücken für Kunst und Künstler*innen sowie die Gesellschaft bieten kann.

Die oben im Bild zu sehende multisensorische und multimediale 360 Grad Installation „INSIDEOUT“ stammt vom preisgekrönten Design Studio flora&faunavisions, unter Leitung von Gründerin und Creative Director Leigh Sachwitz. Sie kreiert seit 20 Jahren internationale und multimediale Werke einschließlich temporärer Räume und immersive Kunstaktionen.
Die beeindruckende Installation war eines der Highlights der Ausstellung „Himmel unter Berlin“, welche den Besucher*innen ein ganz besonderes Erlebnis bescherte. Während man sich in oder außerhalb der Installation befand, wurde man Zeuge eines technischen Naturschauspiels.

Mehr Informationen auf:
leighsachwitz.com
florafaunavisions.de
himmelunterberlin.com
transitraeume.org/himmel-unter-berlin

Foto oben: Himmel unter Berlin, InsideOut, flora&faunavisions, Leigh Sachwitz