Im unmittelbaren Umfeld unseres Wohnungsbauprojekts PANDION MIDTOWN befindet sich ein auf rund 3.500 m² und in einem spannenden, beeindruckenden Setting fanden für einen Zeitraum von einem halben Jahr außergewöhnliche Kunstausstellungen ihr temporäres Zuhause und waren für die Öffentlichkeit zugänglich.

Aktuelles Bauprojekt PANDION MIDTOWN

VAULT

Im VAULT wird schon lange weder gebraut noch Wein gelagert. Doch dafür zeigten die historischen Brauereigewölbe für einen begrenzten Zeitraum ihr immenses Potenzial als kreativer Freiraum.

Himmel unter Berlin

Das außergewöhnliche Setting offenbarte sich den insgesamt 6.000 Gästen erst nach dem Besuch einer Bar und dem Durchschreiten einer bewachten Schranktür. Die bisher ungesehenen raumgreifenden Installationen von 14 internationalen Künstler*innen entfalteten sich vom 23. März bis zum 10. April 2022 pro Abend bis zu 199 Personen, die auf persönliche Einladung ein Ticket erhielten. Unter den Künstler*innen befanden sich u.a. Leigh Sachwitz (flora&faunavisions), die bereits die Ausstellung Olympus Perspective Playground inszeniert hat, und der Licht-künstler Boris Acket, der eine schwebende Welle (Einder) auf dem Lost Art Festival erschuf.

Die Ausstellung und Zwischennutzung wurde durch die Zusammenarbeit der Veranstalter*innen von Himmel Unter Berlin mit dem Verein Transiträume Berlin und PANDION ermöglicht. Allen Beteiligten geht es besonders darum, an den kulturellen Mehrwert zu erinnern, den eine Zwischennutzung von leerstehenden Grundstücken für Kunst und Künstler*innen sowie die Gesellschaft bieten kann.

Auf dem oben stehenden Bild ist die Installation GREENWASHING der Künstler*innen carocora und Sven Sauer zu sehen, die sich mit dem Phänomenen Greenwashing, Pinkwashing oder Leanwashing auseinandersetzen. Die Installation greift den April 2020 auf, als weltweit Menschen auf ihren Balkons standen und Pflegekräften für Ihren zermürbenden Einsatz applaudierten. Mehr gab es allerdings nicht. Weder haben sich seither die Arbeitsverhältnisse geändert, noch wurde der Lohntarif angepasst.

surf’n’turf

Vom 30. Oktober bis 3. November 2021 lud PANDION zum kostenfreien Besuch der Gruppenausstellung surf’n’turf ein. Kuratiert von Isabella Sedeka von der Galerie XPINKY BERLIN stellten 13 Künstler:innen aus verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Hintergründen ein breites Spektrum von Malerei über Bildhauerei bis zu Installation im denkmalgeschützten Gewölbe aus.

ONCE ONLY ONCE

Während der Berlin Art Week 2021 diente der Brauereikeller als Bühne für ONCE ONLY ONCE, der ersten Soloausstellung des französischen Künstlers Djeff in Deutschland. Zu sehen waren The Great Escape, ein Raum voller Kerzen; Black Widow, eine Installation, die den Anschein einer technischen Falle erweckt und Breeze, eine Installation, die jede Bewegung in ein lichtreiches Spiel verwandelt und den Körper im Raum erlebbar macht. Die Ausstellung wurde von Polina Piagin und Lotta Pick kuratiert und organisiert.